Donnerstag, 11. April 2013

Augen auf beim Makeup kauf...

Heute muss ich Euch mal mit einem etwas längeren Text nerven, denn es gibt ein Thema das mich in letzter Zeit doch immer mehr beschäftigt...

Es geht um die ganzen LEs der verschiedenen Firmen, die ständig neu rauskommen.

Ich kann natürlich nachvollziehen, dass eine Marke sich an die Konkurrenz anpassen muss und wenn alle nur noch LEs auf den Markt werfen, muss man mitziehen um für die Kunden interessant zu bleiben. Der Druck, der dadurch aufgebaut wird, zwingt viele Marken dazu noch eine und noch eine LE zu produzieren und ordentlich die Werbetrommel zu rühren.

Aber sind dieses LEs wirklich so toll und besonders, dass ich mir jeden Monat neue Sachen kaufen muss? Brauche ich auch noch dem 17 Blush in fast der selben Farbe, die ich auch schon 3x habe? Die Verpackung ist anders, der Preis mag variieren, aber den Inhalt finde ich doch mehrfach in meinen Schminksachen wieder.

Bei Dorgerielabels kann man sich das ja fast noch erlauben, aber wie steht es mit High-End Marken? Wie schaffen wir das? Wir sind alle junge Frauen und teilweise auch noch junge Mädchen... Haben wir wirklich das Geld, um jeden Monat mehrere Euros nur für Schminke auszugeben? Können wir das überhaupt verantworten...?

Natürlich gibt es immer wieder Sachen, die ich haben muss, oder bei denen ich so angefixt werde, dass ich einfach nicht mehr ohne kann *wer kann sich da schon von freimachen :-)*, aber wenn ich mir meine Koffer und mein Badezimmer so angucke, komme ich doch sehr ins Grübeln. *Nein, ich bekam fast einen Herzinfarkt* Da liegen tausende von Euros und kuscheln unbenutzt mit ihrem Verfallsdatum. Ich habe Geld für etwas bezahlt, dass ich in dem Müll werfen muss, denn es ist unbenutzbar geworden...

Viel spannender finde ich das Konzept eines festen Sortiments, das 2-3 Mal im Jahr durch eine LE ergänzt wird. Das reicht doch fast schon aus. *Oder?* Da weiss ich dann wann die neuen Sachen kommen, und kann eventuell schon mal ein bisschen dafür sparen. Und seien wir mal ehrlich: Jede hat ihre Lieblingsprodukte, die sie immer wieder benutzt und nachkauft. Und die kann man an einer (oder beiden) Händen abzählen.

Viele LEs machen mich dann nur wahnsinnig, denn erst mal kann man sie gar nicht überall bekommen und dann ist da vielleicht auch noch diese eine perfekte Mascara bei! Man hortet sofort und kauft auf Vorrat und dann ist sie trotzdem weg und die Suche beginnt von Neuem... *Frust, das ist mir schon sooo oft passiert*

Klar danke ich den Fimren für die tolle Farbvielfalt und die Auswachmöglichkeiten, aber stehen mir alle Farben? Nein! Brauche ich alle? Nein, denn selbst für meine Arbeit habe ich meine Favoriten, die Allrounder sind und der Mehrheit meiner Kundinnen stehen.

Mein Fazit: Ich habe bei mir ganz genau alles durchgesehen und viele Produkte aussortiert. Bei LEs schaue ich jetzt lieber 2 Mal, ob ich sie auch wirklich haben muss und hebe mir somit mein Geld für die wirklich tollen Dinge auf, von denen ich schon länger träume und die mir vielleicht bis jetzt zu teuer waren.

Was denkt Ihr zu diesem Thema? Freut Ihr Euch über die vielen LEs? Oder könnt Ihr auch mal eine kleine Pause vertragen?

5 Kommentare:

  1. Ich bin da voll und ganz deiner Meinung! Manchmal nehme ich zwar auch was von LEs mit, aber höchstens ein Produkt und von Drogerieware. Bei teuren Produkten finde ich das schon richtig heftig und wenn ich sehe, wie manche Blogger sich da dumm und dämlich kaufen, denke ich mir nur noch meinen Teil

    AntwortenLöschen
  2. Mir geht es ähnlich, ich verspüre mittlerweile öfter mal eine Übersättigung mit LEs, so dass mich dann mal einfach gar nichts davon interessiert. Manche LEs haben ihre Schätze, da warte ich gerne ein paar Berichte ab und schaue dann, ob ich die jeweilige Farbe nicht sowieso schon dreimal habe. Versuche nicht nur des Jagens willens etwas zu kaufen. Meistens ist es wenn überhaupt nur ein einziges Produkt einer LE, das mitdarf. Vieles habe ich aussortiert und verschenkt oder verkauft, ich behalte mittlerweile ganz gern den Überblick und benutze alles möglichst gleichmäßig.

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe zu Beginn meines Bloggens unheimlich viele Dinge aus den Drogerie LEs gekauft, obwohl ich ein durch und durch MAC Fan bin. Fast 95% der Drogeriesachen habe ich nie benutzt und beim Aussortieren letztes Jahr die Entscheidung getroffen, nur noch bewußt Kosmetik zu kaufen und auch meinen MAC Favoriten größtenteils treu zu bleiben. Seitdem gehts mir besser und ich leiste mir hinundwieder hochwertige Produkre, erstaunlich, was man durch ein Kaufverbot in einigen Teilen doch alles sparen kann.

    AntwortenLöschen
  4. Ein schöner Beitrag! Ich kaufe mittlerweile auch nicht mehr wirklich was aus den Drogerie LEs. Höchstens mal einen Blush einer besonderen Farbe, weil die High End Blushes wirklich verdammt teuer sind ;)

    AntwortenLöschen
  5. Ein sehr guter Post! Zu meiner Blogger-Anfangszeit bin ich LEs auch sehr gerne hinterher gerannt. Mittlerweile lassen mich Drogerie LEs auch eher kalt. Vielleicht finde ich mal einen Blush ganz hübsch und kaufe ihn um zu schauen ob mir die Farbe auch steht bevor ich mir dann bei Gefallen vielleicht ein High End Äquivalent finde :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie Disneyland ohne Kinder... Also seid fleissig! Ich freue mich über Lob und Kritik aber bitte beachtet die Nettiquette! Danke, Maya