Donnerstag, 12. Dezember 2013

Leberfleck, Muttermal, Schönheitsfleck...



Neulich hat ein Kommentar auf meiner facebook Seite hat mich dazu gebracht, mich wieder mit einem Thema auseinander zu setzten, dass ich für mich eigentlich als abgeschlossen betrachtet hatte. Viele Jahre habe ich mir in meiner *hust* Jugend den Kopf darüber zerbrochen, ob ich es entfernen lassen soll, oder nicht. Die Rede ist von meinem Muttermal, das ich links an der Oberlippe habe.


"Schöne Looks, aber das Muttermal auf der Lippe müsste mittels Laser weg. Es ist zu erhaben und an dieser Stelle sorry kein Schönheitsfleck mehr..."

Gleich vorab: Es geht hier nicht um einen "Heul-Post" aufgrund von einer anderen Meinung sonder um das Thema im Allgemeinen. Sollte man naturgegebene Dinge an sich dauerhaft (ich meine nicht das Makeup, das uns ja auch in gewisser Weise verändert!) verändern, nur weil sie nicht in ein gängiges Schönheitsbild passen? Wenn keine medizinische Indikation für einen Eingriff vorliegt, lässt man trotzdem einen Arzt ran? Es gibt Dinge und Fälle, die eine extreme psychische Belastung hervorrufen und in denen es sicher ratsam ist, den Patienten durch eine korrektive OP zu helfen. Aber ich spreche hier von einem für mich mittlerweile harmlosen Fall. Lange Zeit habe ich wirklich mit dem Gedanken gespielt, das Muttermal entfernen zu lassen, doch jedes Mal beim Hautarzt wurde mir davon abgeraten. Glücklicherweise ist es trotz der unvorteilhaften Stelle bis jetzt beim jedem Scan als unbedenklich eingestuft wurden. Ja, ich lasse meine Muttermale beim Arzt durchchecken, denn ich kenne die Risiken nur zu gut und möchte eine ernsthafte Erkrankung vermeiden. Auch würde ich anderen Menschen immer dazu raten, vor allem den intensiven Sonnenanbetern unter uns, sich regelmäßig einem Hautscan (komplett schmerzfrei!) zu unterziehen. Hier der kleine Helfer für den Selbstcheck zu Hause, denn oft kann man die Krebsgefahr dadurch bannen, dass ein bösartiger Leberfleck rechtzeitig herausoperiert wird:
Die ABCDE-Regel

A steht dabei für Asymmetrie

Das bedeutet, dass die ungleichmäßige Form einen Leberfleck verdächtig macht. Auch ausgefranste Ränder sind ein Warnzeichen.

B steht für Begrenzung

Ein Leberfleck sollte klar abgegrenzt sein und nicht an den Rändern ausfransen.

C wie Colour

Auf Leberflecke mit ungleichmäßiger Färbung sollte man ein Auge zu haben.

D wie Durchmesser

Ebenso aufmerksam sollte man Leberflecke beobachten, die mehr als fünf Millimeter Durchmesser haben.

E wie Erhabenheit

Sind Leberflecke vorgewölbt und ertastbar, sollten sie genau untersucht werden.

Nun aber genug davon. Zurück zur eigentlichen Frage:  Ich bin mittlerweile so weit, dass ich zu meinem Muttermal stehe und mich NICHT davon trennen werde. Solche kleinen "Mängel" machen ein Gesicht doch gerade unverwechselbar und verleihen uns ein charakteristisches Aussehen. Außerdem habe ich doch ziemlichen Respekt vor den eventuellen Narben, da ich keine besonders gute Wundheilung habe... Habt Ihr vielleicht auch etwas, dass Euch unverkennbar macht? 
Natürlich kennen wir alle die "berühmten" Muttermale, die uns regelmäßig in den Medien begegnen: Cindy Crawford, Dita von Theese, Marylin Monroe, Sarah Jessica Parker und Robert Deniro (ich wollte die Männer nicht ganz außen vor lassen...)

7 Kommentare:

  1. Ich habe auch ziemlich große Muttermale auf der linken Wange...einmal fragte mich ein Patient rotzfrech ob ich mich nicht gewaschen hätte, da sei Dreck in meinem Gesicht -.-
    In solchen Momenten finde ich es aber mittlerweile eher lustig und zeige meinen immaginären Stinkefinger :D
    Mein Mann mag die Male sogar und würde es nie für gut heißen, wenn ich mir daran würde rumschnibbeln lassen. Ich sehe das mittlerweile genauso das diese Male ein Gesicht ausmachen und irgendwie kann ich mir auch garnicht vorstellen, wie ich ohne meine riesen "Flecken" aussehe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja wirklich frech! Ich werde oft von Kindern gefragt, was denn das sei. Aber es stört mich nicht mehr. Früher war der wünsch es entfernende zu lassen stärker, aber da hätte ich ja auch noch kein makeup für die Tage, an dene ich es etwas unsichtbarere machen möchte. :)

      Löschen
  2. Der Post hat mir wahnsinnig gut gefallen!! Jeder hat was, das vielleicht nicht perfekt aussieht, aber warum muss solche Dinge hassen? Ich habe selbst ein etwas größeres Muttermal am Dekollete und ich sehe keinen Grund es entfernen zu lassen!
    Ich finde es schade, dass Leute solche Kommentare schreiben... wenn man selbst unsicher ist, kann einen sowas schwer treffen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke auch, dass ein perfektes Gesicht auf Dauer langweilig aussehen würde. Und genau diese kleine Dinge machen uns ja aus. Andernfalls würden wir ja alle gleich aussehen... :p

      Löschen
  3. Ich habe mich früher auch immer über meine kleinen leberflecke geärgert, auch weil man sie theoretisch mittels einer geraden linia verbinden kann xD Mittlerweile mag ich sie, jedoch hab ich das gefühl der an meiner unterlippe wird größer und vorgewölbt ist er auch deutlich..ohje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn Dir tatsächlich einer suspekt vorkommt, lass lieber mal den Hautarzt nachgucken. Oft ist es ja nichts Schlimmes und wenn doch, dann lieber früh erkennen.

      Löschen
  4. Ich habe auch ein Muttermal auf der Lippe, was aber nur auffällt, wenn man sehr genau hinschaut. Früher hab ich mich davor geekelt und nach ner Zeit ist es fast verschwunden. Würde es aber auch nie wegmachen lassen. Irgendwann lernt man sich so lieben wie man ist und ich finde es immer wieder schade, das manche einem alles schlecht reden wollen.

    AntwortenLöschen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie Disneyland ohne Kinder... Also seid fleissig! Ich freue mich über Lob und Kritik aber bitte beachtet die Nettiquette! Danke, Maya