Mittwoch, 3. Januar 2018

Molecule 01 - Mythos oder ein wahres Wundermittel?





Ich wünsche Euch ein wunderschönes 2018!
Ich hoffe Ihr seid alle gut reingerutscht und bereit für ein neues Jahr?! 
Den Januar möchte ich sehr gerne mit einem Duft einläuten, den ich mir noch Ende 2017 gekauft habe...
... wenn es ein Parfum gibt, das als geheimnisvoll und mysthisch gehypet wird, dann ist es Molecule 01 von Geza Schoen. 
Seit Jahren schon verfolgt mich dieser Duft und sein angeblich erstaunliches Feedback von der Außenwelt. Ich habe mich immer gegen den Kauf dieses verführerischen Duftstoffes gewehrt, da ich mir die Wirkung einfach nicht vorstellen konnte. Streng genommen ist es keine Duftkomposition, denn das Wunderwässerchen besteht aus nur einem einzigen Inhaltsstoff: 100% ISO E Super. Und das soll sich auf der Haut zu einem individuellen, warm-holzigen Duft entwickeln, der unwiderstehlich sein soll? Come on! 
Und dann soll man ihn selbst auch noch fast gar nicht wahrnehmen können? Also bitte! 
Selbstverständlich war ich skeptisch und habe es nicht eingesehen, Geld für Molecule auszugeben. 
Doch dann kam sie...
Eine Arbeitskollegin, an der ich buchstäblich mit der Nase hing. 
Hatte sie einen Raum vor mit betreten, wusste ich es anhand der Sillage, die in der Luft lag. In ihrer Nähe setzte sich bei jeder Bewegung ein so angenehmer Duft frei, dass ich schließlich nicht mehr widerstehen konnte und sie gefragt habe, was es denn sei. Ihr Antwort so simpel wie frustrierend: Molecule


Also musste ich nun doch recherchieren…
Ein Inhaltsstoff mit so einer enormen Wirkung? 
Ich kenne ISO E Super natürlich durch meine Arbeit in der Parfumerie. Der Monoriechstoff wird da eher zum „Anreichern“ oder für mehr Intensität von Parfums verwendet. Es ist ein rein chemischer Aromastoff, der abgefüllt in Fläschchen ziemlich hochpreisig daher kommt. 
Nun ging mir Molecule wieder nicht aus dem Kopf und bei meiner letzten Cult Beauty Bestellung habe ich mir dann die 30ml Refill Variante zu Weihnachten „gegönnt“… 
Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, wann ich mir das letzte Mal einen 30ml Flakon gekauft habe. Und dann ist er nicht einmal hübsch anzusehen. Sehr puristisch, sehr minimalistisch, für meinen Geschmack zu unisex und steril. 


Das erste Mal

Aufgesprüht auf der Haut nimmt man im ersten Moment einen eher chemischen, synthetischen Duft wahr. Scharf und ein bisschen beissend. Vielleicht sogar ein bisschen männlich. Und ich bin mir sicher, dass es auf der Haut auch immer noch leicht brennt… Ich war immer noch mehr als skeptisch!
Die erste positive Überraschung: Ich nehme den Duft tatsächlich wahr! Auch an mir selbst. Zwar nicht den ganzen Tag, aber immerhin doch über einen recht langen Zeitraum. 
Nach ein paar Minuten auf der Haut erkennt man etwas warmes, holziges, rauchiges, samtiges. Sehr schwer zu beschreiben, aber auf alle Fälle für meine Nase ein angenehmer Geruch. 
Molecule verändert sich nicht und bleibt - zumindest für meine Umwelt -  recht lange auf der Haut. Die Intensität der Wahrnehmung variiert allerdings und scheint auch etwas mit der Sympathie für den jeweiligenTräger zu tun zu haben. 
Bis jetzt waren alle Reaktionen durchweg positiv! 
Ich habe absichtlich mit niemandem über mein neues „Parfum“ gesprochen und erstaunlicherweise folgte tatsächlich eine kleine Komplimentflut

 * Meine beiden besten Freundinnen haben mich sofort auf den Duft angesprochen und beschrieben ihn als sehr angenehm
* Meine Arbeitskollegen waren alle sehr angetan und neugierig 
* Selbst die schwangere Freundin, die im Moment sehr empfindlich auf Düfte reagiert, fand ihn gut
* Und eine Asthmatikerin, die gewöhnlich mit Hustenreiz auf mich reagiert, hustet nie, wenn ich Molecule trage


Mein Fazit

Eigentlich wollte ich Molecule hassen und ihn gerne in diesem Post verteufeln und als Mythos hinstellen. Doch ich kann nicht! 
Rein chemisch betrachtet ist es kein wirkliches Wunderwerk:  Alkohol, Wasser und ein Duftstoff. Das zählt für mich nicht als Parfumkreation und ist nicht unbedingt eine Glanzleistung der Parfumkunst. 
Und doch...
Wer mich (eine Parfumfanatikerin vor dem Herren) und meine Parfumsammlung kennt, muss mich nicht auf einen neuen Duft ansprechen, er bekommt ihn unter die Nase gerieben. 
Anders war es mit Molecule. Ich habe geschwiegen und abgewartet und war überrascht von dem Feedback und den positiven Reaktionen. Mittlerweile ist Molecule zu meinem stillen, intimen Begleiter geworden und in Kombination mit Florabotanica von Balenciaga mein täglicher Go-To Duft. 

Kennt Ihr Molecule? 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie Disneyland ohne Kinder... Also seid fleissig! Ich freue mich über Lob und Kritik aber bitte beachtet die Nettiquette! Danke, Maya